Referentin 2013: Johanna Braun

johannaLast but not Least: Johanna Braun. Wir freuen uns auf alle Referenten und bedanken uns für die tolle Unterstützung!

Dr. Johanna Braun setzt sich seit 1999 in unterschiedlichen beruflichen Kontexten mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander. Als Mutter von zwei Kindern ist ihr das Thema auch über den Beruf hinaus ein fundamentales Anliegen.

Seit 2009 ist Johanna bei Telefónica Germany. Bis 2011 war sie dort als Corporate Responsibility Manager für die Gründung und Weiterentwicklung des Programms für Jugendliche „Think Big“ (http://www.think-big.org/) verantwortlich. Seit 2012 hat sie innerhalb des Unternehmens in den Bereich Sales & Service gewechselt.

Vor ihrer Zeit bei Telefónica hat Johanna am Wittenberg Zentrum für Globale Ethik (www.wcge.org) gearbeitet und Dialogprozesse zwischen Konfliktparteien sowie Young Leaders Seminare mitgestaltet. Für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (www.giz.de) analysierte sie Erfolgsfaktoren von Public-Private Partnerships im internationalen Umfeld, unter anderem in Indien. Am Lehrstuhl für Wirtschaftsethik (http://ethik.wiwi.uni-halle.de/) promovierte Johanna zu der Frage, in welcher Form Unternehmensverantwortung gesamtgesellschaftlich und innerhalb des Unternehmens nachhaltig umgesetzt werden kann. Während ihres Studiums zur Kulturwirtin war Johanna für die Vereinten Nationen in Indonesien und Thailand tätig, und untersuchte die Tragfähigkeit freiwilliger Selbstverpflichtungen der Textilbranche bei der Einhaltung von Arbeitsstandards.

Dieser Beitrag wurde unter Die Referenten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Referentin 2013: Johanna Braun

  1. AIESEC Ottawa schreibt:

    Hello AIESEC. Great blog, looks fabulous! Check out ours🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s